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Mitarbeiterbindung im Wandel: Mit einem motivierten Team ins neue Jahr starten

Der letzte Monat des Jahres, Weihnachten und das neue Jahr stehen vor der Tür. Dezember ist nicht nur die beste Zeit einen Rückblick in das letzte (Wirtschafts-) Jahr zu werfen oder über persönliche und berufliche Erlebnisse nachzudenken. Es ist zugleich der beste Zeitraum, um Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Das gilt nicht nur für das Privatleben, sondern auch für Unternehmen, die sich Gedanken darüber machen müssen, wie sie das neue Jahr gestalten wollen.

Kundenakquise und neue Projekte werden oft lange im Voraus geplant. Doch gerade im letzten Monat des Jahres sollte man auch einen Blick ins Unternehmensinnere werfen. Mitarbeiter sind die Seele eines Unternehmens und so sollten die Personalabteilung und das Management den Dezember dazu nutzen, darüber nachzudenken, wie sie im neuen Jahr die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern. Was können sie tun, um Mitarbeiter auch im neuen Jahr langfristig an das Unternehmen zu binden? Wie baut man ein starkes und engagiertes Team auf? Und wie kann die Personalabteilung (Human Resources, HR) dabei helfen? Das schauen wir uns in diesem Artikel genauer an.

 

Das Jahresende sinnvoll zur Mitarbeiterbindung nutzen

Fangen wir einmal mit den bestehenden Mitarbeitern an, die das ganze Jahr über viel Leistung in ihre Arbeit gesteckt haben. Sie haben viel Zeit und Energie aufgewendet, womöglich Überstunden gemacht und sich manchmal auch nach der Arbeit noch den Kopf zerbrochen, um ein Problem zu lösen. Diese Leistung anzuerkennen, geht im Stress des Arbeitsalltags oft unter und man vergisst leicht, den Mitarbeitern ein entsprechendes Gefühl der Wertschätzung mitzugeben. Dezember ist die beste Zeit, um einmal tief durchzuatmen und sich die Zeit zu nehmen, Mitarbeitern die verdiente Anerkennung zu zeigen – und sie so für das neue Jahr zu motivieren. Kleine Gesten und gezielte Gespräche sind hier genauso wichtig, wie die in vielen Unternehmen übliche Weihnachtsfeier.

  • Jahresrückblick: Das bevorstehende Jahresende ist ein guter Zeitpunkt zur Reflektion. Manager sollten sich die Leistung der einzelnen Mitarbeiter ins Gedächtnis rufen und diese beim Jahresabschlussgespräch oder beim nächsten Eins-zu-eins-Gespräch anmerken. Wer beispielsweise Ereignisse und tolle Ergebnisse aus dem März oder April anspricht, zeigt, dass man Leistung auch noch Monate später zu schätzen weiß. Am besten führt man daher das Jahr über Notizen über besondere Erfolge.
  • Weihnachtskarte oder kleines Geschenk: Das Management sollte zudem die Gelegenheit und die oft festliche Stimmung der Vorweihnachtszeit dazu nutzen, den Mitarbeitern für geleistete Arbeit zu danken. Eine Weihnachtskarte ist bereits ein schönes Zeichen. Nicht jedes Unternehmen hat das Budget dafür, aber eine gute Art, Anerkennung zu zeigen, ist ein Weihnachtsbonus, ein Gutschein oder ein kleines Geschenk, um Mitarbeitern zu zeigen, dass sie dem Unternehmen wichtig sind.
3.	Jahresabschluss- oder Weihnachtsfeier: Organisieren Sie eine Feier zum Abschluss des Jahres. So sagt man seinen Mitarbeitern nicht nur Danke, sondern gibt dem Team darüber hinaus die Chance, Zeit miteinander zu verbringen.
  • Jahresabschluss- oder Weihnachtsfeier: Organisieren Sie eine Feier zum Abschluss des Jahres. So sagt man seinen Mitarbeitern nicht nur Danke, sondern gibt dem Team darüber hinaus die Chance, Zeit miteinander zu verbringen und in ungezwungener Atmosphäre zu quatschen. Manager sollten die Gelegenheit nutzen und das persönliche Gespräch mit den einzelnen Mitarbeitern suchen, um sich für die getane Arbeit zu bedanken und auf das nächste Arbeitsjahr anzustoßen. Nutzen Sie die festliche Stimmung zur Teambildung.
  • Gemeinschaftsgefühl im Alltag stärken: Auch im Arbeitsalltag lassen sich kleine Aktivitäten unterbringen, um in der Vorweihnachtszeit das Teamgefühl zu stärken. Oft herrscht in dieser Zeit eine etwas entspanntere Stimmung, selbst wenn es vielleicht auf den letzten Metern vor dem Jahresende nochmal stressig wird. Entwickeln Sie mit Ihren Mitarbeitern kleine Weihnachtstraditionen, die sie jedes Jahr wieder in den Dezember einbinden. Dies können zum Beispiel ein Weihnachtslieder-Quiz, Wichteln oder ein Büroadventskalender sein. Werden Sie kreativ und binden Sie die Mitarbeiter mit ein, um schon beim Pläneschmieden eine Gemeinschaftsgefühl aufkommen zu lassen. Ein gutes Gemeinschaftsgefühl bestärkt die Zugehörigkeit zum Unternehmen – und das ist bereits ein wichtiger Motivationsfaktor für das kommende Jahr.
Work-Life Balance für Mitarbeiter in der Weihnachtszeit verbessern
  • Work-Life Balance in der Weihnachtszeit verbessern: Die Vorweihnachtszeit kann schnell stressig werden, denn oft müssen Projekte noch vor dem Jahresende abgeschlossen werden und Mitarbeiter stehen unter Druck. Dazu kommt Stress im Privaten, denn so schön die Weihnachtszeit ist, es ist gerade für Familien auch viel zu tun. Da muss das Weihnachtsfest geplant werden, die Kinder haben Schulweihnachtsfeier, vielleicht nimmt die Jüngste am Krippenspiel teil und braucht ein Kostüm, und dann muss man nach der Arbeit auch noch gestresst ins Einkaufszentrum rennen, um die Geschenke für Kinder und Verwandte zu kaufen. Unternehmen sollten also gerade im Dezember versuchen, eine gute Work-Life-Balance zu bieten. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und eine faire Urlaubsregelung über die Feiertage. Gerade, wenn man weiß, dass die Kundenunternehmen über Weihnachten geschlossen haben und im eigenen Unternehmen nichts zu tun ist, sollte man darüber nachdenken, das Büro über die Feiertage zu schließen. So haben Mitarbeiter mehr Zeit für Freunde und Familie, statt sich gegebenenfalls im Büro zu langweilen. Vergessen Sie nicht, auch auf die Bedürfnisse von Singles im Unternehmen einzugehen. Nichts ist frustrierender, als wenn man als Single zur Weihnachtszeit arbeiten muss – mit dem Argument ‘du hast ja keine Kinder’. Dabei brauchen gerade Alleinstehende während der Feiertage oft den Anschluss an Familie und Freunde, um Einsamkeit und Frustration zu vermeiden. Unternehmen sollten also Fairness sicherstellen – und die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter kennen. So stellt man sicher, zum Jahresende Freude, statt Frustration zu verbreiten.

Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung: Pläne für eine Investition in die Zukunft

Das alte Jahr ist nahezu vorbei und so ist es vielleicht reizvoll, sich auf den Lorbeeren des Vorjahres auszuruhen. Stattdessen sollten Unternehmen aber bereits Pläne entwickeln, wie sie im neuen Jahr die Mitarbeiter stärker an das Unternehmen binden können. Dazu gehören beispielsweise Boni und Vergünstigungen, Homeoffice und Remote-Arbeit oder Schulungen und Karrieremöglichkeiten. Die gezielte Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung ist ein wichtiger Faktor für die Unternehmensbindung und die Motivation der Mitarbeiter. Unterforderung und das Gefühl, in einmal gelerntem Wissen festzustecken, zerstören die Motivation genauso wie ständige Überforderung und Stress.

Unternehmen sollten nicht erst bis Januar warten, um Pläne für Fortbildungen und Schulungen zu entwickeln und diese mit den Mitarbeitern zu kommunizieren. Sie sollten vielmehr den Mitarbeitern noch vor Jahresende das Gefühl geben, dass das Unternehmen bereit ist, in sie zu investieren und ihre Karriere im neuen Jahr voranzubringen.

Ein Grund dafür: Viele Menschen setzen sich zum neuen Jahr gute Vorsätze – persönlich und beruflich. Dazu gehört es beispielsweise Karrierewünsche für sich selbst zu formulieren. Wissen Mitarbeiter dann bereits, dass sie neue Karrierechancen beim bestehenden Arbeitgeber haben, können sie ihre persönlichen Ziele bereits darauf ausrichten. Versagt ein Unternehmen aber in dieser Hinsicht und gibt Mitarbeitern das Gefühl, dass man ihren weiteren Werdegang nicht unterstützt, dann kann es passieren, dass sie sich für das neue Jahr einen anderen guten Vorsatz setzen: ein neuer Job mit besseren Aussichten in einem für sie besser geeigneten Unternehmen.

Praxistipps für die Personalabteilung

Was also genau können Personaler tun, um das Team auf ein erfolgreiches neues Jahr vorzubereiten? Folgende Punkte können helfen:

  • Abschlussgespräch und Zukunftsvisionen: Werfen Sie zunächst mit Ihrem Team einen Blick zurück auf vergangene Leistungen. Feiern Sie Erfolge, statt sich an Fehlern oder Misserfolgen aufzuhängen. So schaffen Sie beim Jahresrückblick mit Ihrem Team eine positive und aufbauende Atmosphäre, an die sie mit Ihren Plänen für das neue Jahr anknüpfen können. Legen Sie also gezielt einen Grundstein für die weitere Zusammenarbeit.
  • Gemeinsam neue Ziele setzen: Dezember ist die Zeit, an Zielen zu arbeiten. Man sollte nicht erst im Januar beginnen, neue Unternehmensziele oder persönliche Ziele der Mitarbeiter festzulegen. Ziele sind wichtig, denn sie geben einzelnen Mitarbeitern und Teams Orientierung in einer komplexen Arbeitswelt. Hierzu gehören neben Karrierezielen oder Wachstumszielen des Unternehmens auch eine Rollendefinition: Wer hat welche Verantwortung? Welche neuen Herausforderungen gibt es und wie kann man denen durch neue Rollen im Unternehmen begegnen? Wie lassen sich Karriereerwartungen und Unternehmensrollen miteinander vereinbaren? Dies bedarf längerer Analysen und Diskussionen. Deshalb sollte man dies nicht auf den letzten Drücker aufschieben. Nutzen Sie also das Jahresende für gezielte Feedbackgespräche und setzen Sie zeitgleich einen realistischen Fokus für das kommende Jahr.
  • Gute Ziele beginnen auf der Führungsebene: Setzen Sie sich als Personalabteilung und als Management-Team rechtzeitig zusammen und erarbeiten Sie gezielte Strategien für die Mitarbeiterbindung und -förderung im neuen Jahr. Überlegen Sie dabei genau welche Tools, also Werkzeuge, Sie dafür brauchen, und ob Sie gegebenenfalls externe Beratungsdienste heranziehen müssen. Entwickeln Sie Best-Practice-Richtlinien und eine Roadmap. Was können Sie bereits jetzt machen? Und was sind die Pläne für die einzelnen Quartale? Bleiben Sie dabei aber flexibel genug, um die entwickelten Strategien an neue Unternehmensbedürfnisse und die Wünsche der Mitarbeiter anzupassen.
  • Persönliche Zielsetzungen: Sprechen Sie bei den Mitarbeitern die Ziele für das neue Jahr an. Fokussieren Sie dabei nicht nur auf die Unternehmensziele, sondern auch darauf, was die Mitarbeiter selbst erreichen möchten. Entwickeln Sie gemeinsam Zukunftsvisionen, die es Mitarbeitern erlauben, mit Vorfreude und einem positiven Gefühl auf das neue Jahr zu blicken. Die Zielsetzungen sollten dabei konkret, realistisch und erreichbar sein. Sprechen Sie zudem darüber, wie Mitarbeiter diese Ziele erreichen können. Entwickeln Sie Ideen für Methoden oder Schulungen, die notwendig sind, und sprechen Sie darüber, wie sie große Ziele in handhabbare Aufgaben aufteilen, die sich Schritt für Schritt über das Jahr verteilt erreichen lassen. Feiern Sie im neuen Jahr auch kleine Erfolge, um die Motivation der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten. Haben die Mitarbeiter selbst noch keine Ideen, was Sie für Ihre Zukunft erreichen möchten, dann sollten Sie sie dazu motivieren, sich über die Weihnachtszeit und die Weihnachtspause hinweg Gedanken darüber zu machen. Dann können Sie dies im neuen Jahr als erstes besprechen und an einem Plan arbeiten.
  • Die Personalabteilung als Wissensquelle: Personaler sollten sich so zeitnah wie möglich selbst auf die Gespräche mit Mitarbeitern vorbereiten. Sie sollten dafür einen Wissensvorsprung mitbringen und gute Tipps und Tricks parat haben. Dazu gehört es auch, entweder interne oder externe Schulungsmaterialien zur Verfügung zu stellen, und notfalls mehrmals mit Mitarbeitern zusammen zu kommen, um sich langsam der erhofften Zieldefinition zu nähern.
     

Zusammenfassung: Die Mitarbeiter im Fokus

Zum Abschluss des Jahres sollten Manager und Personaler nicht vergessen, was das wichtigste Kapital ihres Unternehmens ist: die Mitarbeiter. Sie sind die entscheidende Ressource, die einen langfristigen Unternehmenserfolg garantiert. Insbesondere im Kampf um die besten Köpfe und Fachkräfte, ist es wichtig, nicht nur die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sie auch zu halten. Stellen Sie daher zum Jahresende sicher, dass Sie Ihren Mitarbeitern die richtige Mischung von Anerkennung, Gemeinschaftsgefühl, Weiterbildung, Karrierechancen, fairer Bezahlung und eine gute Work-Life-Balance bieten. Richtige Planung und gute Kommunikation sind ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches neues Jahr. Wem es gelingt, dass das Team motiviert und engagiert ins neue Jahr startet, der hat bereits einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Nutzen Sie also den Dezember, um Ihr Unternehmen erfolgreich für das neue Jahr aufzustellen.

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