Förderung von Soft Skills in Unternehmen
Springen wir in die Zukunft – oder schauen auf einen anderen Fall: Menschen, die schon länger in einem Unternehmen arbeiten. Das Management sollte immer daran Interesse haben, die Soft Skills der Mitarbeiter auszubauen – und das auf allen Ebenen. Das beginnt auf der höchsten Ebene beim Management selbst und geht bis hin zu den Auszubildenden. Wer in die Ausbildung der Mitarbeiter investiert, wird zwar am Anfang Kosten haben, am Ende überwiegen aber die langfristigen Vorteile.
Soft Skills zu lernen ist oft viel schwieriger als das bei den klassischen ‚Hard Skills‘, also Fachwissen, der Fall ist, denn oft bedeutet dies erlerntes Verhalten und Denkmuster zu durchbrechen. Darüber hinaus lassen sie sich schwer messen, was es kompliziert macht, Fortschritte zu bewerten. Soft Skills zu erlernen ist daher ein langfristiger Prozess, der oft herausfordernd ist – auch persönlich.
Viele Trainingsprogramme beinhalten heute Soft Skills und zeigen Teilnehmern was Soft Skills sind und wie sie diese verbessern können. Unternehmen sollten daher gezielt nach Trainingsprogrammen Ausschau halten, von denen Mitarbeiter profitieren können. Gerade bei Soft Skills ist es wichtig, dass diese individuell auf die Mitarbeiter zugeschnitten sind, da diese von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich sind – auch wenn sie dieselbe Ausbildung haben. Wer beispielsweise ein neues Computerprogramm einführt, der kann eine Schulung für alle Mitarbeiter organisieren, die für alle gleich strukturiert ist. Bei Soft Skills ist dies nicht so einfach möglich.
Viele Soft Skills lassen sich darüber hinaus im Arbeitsalltag erlernen. Daher sollten Unternehmen eine Lernkultur etablieren, die es Mitarbeitern möglich macht, die eigenen Fähigkeiten im Berufsalltag weiterzuentwickeln. Oft passiert das ganz nebenbei. Wer beispielsweise regelmäßig Kundenkontakt hat, wird nach und nach lernen, welches Verhalten und welche Herangehensweise mit Kunden am besten funktioniert. Wer ständig unter Stress arbeitet muss zwangsweise Strategien entwickeln, um mit dem Stress umzugehen. Unternehmen sollten sich aber nicht darauf verlassen, dass dies automatisch funktioniert. Vielmehr sollten Vorgesetzte ihre Mitarbeiter unterstützen und beispielsweise regelmäßig Eins-zu-Eins-Gespräche anbieten, in denen sie die Performance analysieren und bestehende Probleme oder Fehler diskutieren. Dabei geht es nicht nur um die Fachperformance, sondern eben auch um die Soft Skills. Man kann das Verhalten im Team besprechen oder diskutieren, warum jemand mit den Zeitvorgaben zu kämpfen hat. Dabei sollte man aber darauf achten, dass man neben Kritik auch Lösungsansätze liefert.
Für die Entwicklung von Soft Skills kann es helfen, wenn Teamleiter diese Lösung nicht einfach präsentieren, sondern vielmehr ihre Teams dazu anhalten, diese Lösungen selbst zu finden. Man kann im Eins-zu-Eins-Gespräch Fragen stellen wie: Welche Lösungsansätze wurden schon ausprobiert? Gibt es noch andere Ideen? Stecken Mitarbeiter fest, dann können Manager sanft anleiten und verschiedene Lösungsansätze vorschlagen, die Mitarbeiter ausprobieren können. So hilft man ihnen dabei, nach und nach die fehlenden Fähigkeiten zu entwickeln, die Mitarbeiter brauchen, um ihren Job erfolgreich auszuführen.